Wohnheim Mühlsteig

Bei uns wohnen Menschen mit unterschiedlichen Hilfebedarfen – hier findet jeder seinen Platz. Unser Wohnheim besteht aus 3 Gruppen mit jeweils 9 Bewohner*innen, so ist immer etwas los.
Die meisten von uns arbeiten in den Wertachtal-Werkstätten in Marktoberdorf, welche auch zur Lebenshilfe gehören. Unsere Rentner*innen genießen dann die Ruhe.
Wir freuen uns über jeden, der sich für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung begeistern kann und Lust hat, mit uns zusammen den Tag zu gestalten.
Unser Haus liegt in Marktoberdorf, gleich neben dem Schulzentrum. Von dort aus kommt man schnell in die Stadtmitte und zum Einkaufen. Alles ist zu Fuß erreichbar. Man kann hier auch gut spazieren gehen. Bei schönem Wetter haben wir direkten Blick auf die Berge.
Besonders toll ist unser Garten, der im Sommer gerne genutzt wird. Jede Wohngruppe hat dort eine eigene Terrasse, auf der im Sommer gerne entspannt und Kaffee getrunken wird. Da darf natürlich auch das Eis nicht fehlen!

In unserer WG hat jeder ein eigenes Zimmer, das nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Jede Wohngruppe hat ein gemeinsames Ess- und Wohnzimmer, in dem gegessen, gespielt und viel gelacht wird. Natürlich darf sich aber auch jeder in sein eigenes Reich zurückziehen.
Ob Küchen-, Wäsche- oder Mülldienst – bei uns helfen alle mit. Jeder hat Aufgaben, welche je nach Art der Behinderung angepasst sind. Zwei weitere Bewohner sind unsere Katzen, welche sehr verschmust und zutraulich sind.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Wohnheimplätze: 27
  • Mitarbeiteranzahl: 30
  • Eröffnung: 1996
  • Barrierefrei: geeignet für Rollstuhlfahrer
  • Zielgruppe: Junge und ältere Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren - Wohnheime
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren - Wohnheime

„Jeder Mensch hat das Recht, Regie über seine Möglichkeiten zu führen.“

Dieser Leitgedanke trägt die Arbeit der Wunsch-Kräfte, die als Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Altenpfleger*innen im Bereich Wohnen arbeiten.

Ansprechpersonen

Melanie Wirth

Melanie Wirth

Einrichtungsleitung Wohnheime Mühlsteig und Marktplatz
Mühlsteig 31
87616 Marktoberdorf
Tel. 08342 9668 - 0
email senden

Mariola Komraus

Mariola Komraus

Pädagogischer Fachdienst
Alte Poststraße 11
87600 Kaufbeuren
Mobil 0176 18 70 09 54
Tel. 08341 999 77 - 52
email senden

Adresse

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Wohnheim Mühlsteig
Mühlsteig 31
87616 Marktoberdorf
Auf Karte anzeigen

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.

Weitere Angebote

Aus der Kategorie: