Für uns ist wichtig:

Menschen sind verschieden.
Das ist ganz normal.
Trotzdem haben alle die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Und alle sollen überall mitmachen können.
Alle sollen in unserer Gesellschaft gut zusammen-leben.

Inklusion

VeranstaltungenAlle anzeigen

Dienstag
28. Mai

Feriengruppe am Sonneneck

Kinder und Jugendliche
Montag
3. Juni

Wandern

Kinder und Jugendliche
Erwachsene

Unsere Angebote

Wir haben viele verschiedene Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung.

Achtung

Unser Schutzkonzept

Die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. ist eine Organisation.
In unserer Organisation steht der Mensch im Mittel-Punkt.
Wir möchten Menschen mit Beeinträchtigung so gut wie möglich unterstützen.
Die Menschen haben verschiedene Beeinträchtigungen.
Sie sind in ihrem Leben oft abhängig von anderen Menschen.
Abhängig bedeutet:
Ein Mensch braucht einen anderen Mensch
zum Beispiel um einzukaufen oder sich zu waschen.
Dadurch kann der helfende Mensch leichter Gewalt anwenden.
Wir als Lebenshilfe sind gegen jede Art von Gewalt.
Deswegen gibt es das Schutz-Konzept.
Das Schutz-Konzept gilt für alle Mitarbeiter*innen
und Menschen mit denen die Lebenshilfe zusammenarbeitet.
So will die Lebenshilfe alle Menschen mit Beeinträchtigung schützen.
Das ist das Wichtigste für die Lebenshilfe.

Das Sonder-Zeichen: *

Wir verwenden in unseren Texten manchmal ein bestimmtes Sonder-Zeichen.
Das Zeichen sieht so aus: *
Sie finden dieses Zeichen mitten in Wörtern.
Zum Beispiel in:

  • Mitarbeiter*in
  • Bewohner*in

Das Zeichen nennt man:
Gender-Sternchen.

Gender-Sternchen spricht man so:
Tschender-Sternchen.

Gendersensibel

Darum verwenden wir das Gender-Sternchen

Es gibt Wörter für Männer.
Und es gibt Wörter für Frauen.

Es gibt aber auch noch mehr Menschen – außer Männer und Frauen.
Hier einige Beispiele:

  • Manche Menschen sind Mann und Frau in einer Person.
    Man kann sie nicht eindeutig einem bestimmten Geschlecht zuordnen.
  • Manche Menschen wurden männlich geboren.
    Sie fühlen sich selbst aber weiblich.

    Oder umgekehrt:
    Manche Menschen wurden weiblich geboren.
    Sie fühlen sich selbst aber männlich.

Für alle diese Menschen gibt es keine eigenen Wörter.

Wir möchten in unseren Texten alle Menschen ansprechen.
Wir möchten niemanden ausschließen.
Deshalb verwenden wir das Gender-Sternchen.

Das Gender-Sternchen in einem Wort heißt:
Alle Menschen sind gemeint.

Gender-Sternchen