Wohnheim Luxdorfer Weg

Wir sind alle Erwachsene mit unterschiedlichem Hilfebedarf. Tagsüber sind die meisten von uns in den Wertachtal-Werkstätten beim Arbeiten. Trotzdem haben wir einen Tagdienst, der für unsere Rentner*innen sorgt und für uns, wenn wir mal nicht in die Arbeit gehen können. In der Nacht kümmert sich immer ein Nachtdienst, falls ein Problem auftreten sollte. Wir sind alle kleine Partymäuse und lieben feiern und gute Musik. Aber wir mögen es auch, wenn es mal ganz leise ist und wir bei einem Spaziergang in der Natur den Alltag hinter uns lassen und entspannen können.
Unser Wohnheim liegt in einem Wohnviertel in Neugablonz. Wir haben es nicht weit in den Wald, um dort spazieren zu gehen. Auch ein Supermarkt ist gleich um die Ecke. Unsere Arbeitsstätte – die Wertachtal-Werkstätten – können wir im Sommer sogar zu Fuß in wenigen Minuten erreichen. Im Winter haben wir den Luxus, dass uns ein Bus dorthin bringt. Nebenan ist ein Spielplatz für Kinder, die viel lachen, dadurch ist bei uns immer was los. Wir sind froh hier zu sein, denn die Lage bietet uns viele Möglichkeiten unseren Alltag und die Freizeit zu gestalten. Es ist für jeden was dabei! Wir leben hier wie in einer WG. Jeder von uns hat sein eigenes Zimmer, was in seinem Stil eingerichtet werden kann. Es ist unsere Entscheidung, ob wir Zeit mit unseren Mitbewohnern verbringen oder einfach mal allein im Zimmer sein möchten. Wie es in einer Gemeinschaft so ist, hat bei uns jeder einen Dienst, wie z.B. Küchendienst, die Wäsche vom Keller holen, Tischdecken und vieles mehr. Denn wie es so schön heißt: „Viele Hände schnelles Ende“. Wenn jeder mithilft, können wir die Zeit für schöne Sachen wie Ausflüge oder unsere Interessen nutzen.

Zahlen, Daten, Fakten

• Wohnheimplätze: 31
  • Mitarbeiteranzahl: ca. 25
  • Eröffnung: 1993
  • Barrierefrei: nicht geeignet für Rollstuhlfahrer
  • Zielgruppe: Erwachsene Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren - Wohnheime

„Jeder Mensch hat das Recht, Regie über seine Möglichkeiten zu führen.“

Dieser Leitgedanke trägt die Arbeit der Wunsch-Kräfte, die als Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Altenpfleger*innen im Bereich Wohnen arbeiten.

Ansprechpersonen

Thilo Alger

LeitungLeitung
Luxdorfer Weg 1
Mobil 0151 12 54 70 103

Mariola Komraus

Pädagogischer FachdienstPädagogischer Fachdienst
Ringweg 8
Mobil 0176 18 70 09 54

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Wohnheim Luxdorfer Weg
Luxdorfer Weg 1
Auf Karte anzeigen

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.