Neues Wohnheim in Marktoberdorf

Seit längerer Zeit beabsichtigt die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. bereits die Schaffung weiterer Plätze im gemeinschaftlichen Wohnen in Marktoberdorf. Da die Nachfrage gerade im südlichen Landkreis für Betreuungsplätze in bestehenden Wohnheimen steigend ist und das bisherige Wohnheim in Marktoberdorf am Mühlsteig dafür nicht mehr ausreicht, ist neuer Wohnraum dringend nötig. Gemeinsam mit der Firma Höbel können wir nun bis Ende 2022 auf dem Marktplatz in Marktoberdorf 19 neue Plätze für gemeinschaftliches Wohnen schaffen.

Wohnheim Markoberdorf

Gemeinschaftliches Wohnen in Marktoberdorf

Im 1. und 2. OG sowie einem Neubau in Richtung Süden entstehen nun 19 zum Teil barrierefreie Wohnräume, die auf zwei Wohngruppen für je neun bzw. zehn Personen samt erforderlicher Nebenräume aufgeteilt werden. Bei den zukünftigen Bewohner*innen handelt es sich um Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen: sowohl Menschen mit einer geistigen Behinderung, als auch Menschen mit zusätzlicher psychischer Beeinträchtigung oder zusätzlicher Körperbehinderung. Durch das neue Wohnheim werden rund 25 neue Arbeitsplätze in Marktoberdorf geschaffen – von Fachkräften wie Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspflegehelfer*innen und Altenpfleger*innen hin zu Hauswirtschaftskräften und ehrenamtlichen Betreuungskräften.

Das Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe von Geschäften und Einrichtungen des täglichen Bedarfs, Kultureinrichtungen, Cafés, Restaurants und dem Bahnhof.

Claudia Kintrup

Wir freuen uns sehr, dass wir Wohnangebote in einer solch attraktiven Lage zukünftig anbieten können. So wird Inklusion auch wirklich sichtbar und ins Zentrum von Marktoberdorf geholt.

Claudia Kintrup, Geschäftsführung

Unterstützen Sie das neue Wohnprojekt in Marktoberdorf durch Ihre Spende

Sparkasse Kaufbeuren:
BIC BYLADEM1KFB

VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG:
BIC GENODEF1AUB

Bitte Verwendungszweck angeben: Wohnheim Marktplatz Marktoberdorf

Sie haben Interesse, das Team des neuen Wohnheims auf dem Marktplatz zu verstärken?

Durch unser neues Wohnheim entstehen rund 25 neue Arbeitsplätze in Marktoberdorf. Sie haben Lust auf Veränderung und möchten eine Wohngruppe beim Aufbau, Kennenlernen und im Alltag unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Nicole Palmer

Personalgewinnung und -entwicklung Personalgewinnung und -entwicklung
Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren
Tel. 08341 90 03 – 151
email senden

Melanie Wirth

Einrichtungsleitung Wohnheime Mühlsteig Marktoberdorf und Luxdorfer Weg Kaufbeuren Leitung
Luxdorfer Weg 1
87600 Kaufbeuren
Tel. 08341 97 71- 0
email senden

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Wohnheim Marktplatz
87616 Marktoberdorf

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.