Wohnheim Hans-Böckler-Straße

Freizeit
Alltag
Wohnheim

Gut zu wissen

Wer wir sind
Wir sind ein großes Wohnhaus mit vier Gruppen. Hier leben erwachsene Menschen zusammen. Manche von uns gehen in den Werkstätten arbeiten, andere sind schon in Rente und tagsüber zuhause. Jeder von uns hat unterschiedliche Bedürfnisse im Alltag. Diese werden ganz individuell für jeden unterstützt. Es gibt im Haus einen geräumigen Kreativraum, der für Mal- und Bastelangebote sehr geeignet ist. Aber auch für Feiern und Disko-Abende kann man den Raum nutzen. Ein paar Türen weiter liegt der hauseigene Sportraum, in dem einige Spinning-Fahrräder stehen. Hier kann die Radgruppe auch im Winter ihrem Hobby nachgehen. Wenn es geht, versuchen wir viele Ausflüge, Spaziergänge und andere tolle Aktivitäten gemeinsam zu gestalten.
Wo wir wohnen
Das Wohnhaus liegt in Kaufbeuren direkt neben den Wertachtal-Werkstätten. Zu Fuß kann man einige Einkaufsmöglichkeiten erreichen. Gegenüber ist auch ein Café/Restaurant. Ansonsten ist es bei uns in der Straße recht ruhig. Andere Dinge, wie der Bahnhof, Ärztehaus oder die Kaufbeurer Innenstadt sind mit dem Fahrzeug gut zu erreichen. Das Haus hat auch einen tollen großen Garten. Hier können wir an schönen Tagen unter dem Kastanienbaum sitzen, zusammen grillen und den Tag genießen.
Wie wir zusammenleben
Bei uns hat jeder sein eigenes Zimmer, dass man so gestalten kann, wie es einem am besten gefällt. Die Mahlzeiten nehmen wir meist gemeinsam ein. Auch Angebote oder Aktionen werden mit der Gruppe gemeinsam gemacht. Wenn man Zeit für sich haben will, oder jemanden aus einer anderen Gruppe besuchen möchte, dann ist dies natürlich auch möglich. Tagsüber sind für die Bewohner*innen, die in Rente sind, in Teilzeit arbeiten, Urlaub haben oder krank geschrieben sind, immer die Betreuer*innen vom Tagdienst anwesend. Spät am Abend haben wir einen Nachtdienst, dass im Notfall immer jemand kommen und helfen kann. Und natürlich versuchen wir – so gut wir können – uns gegenseitig zu helfen.
Zahlen, Daten, Fakten
  • Wohnheimplätze: 35
  • Mitarbeiteranzahl: 42
  • Eröffnung: 1983
  • Zielgruppe: Junge und ältere Menschen

Ansprechpersonen

Eva Nitsche

Eva Nitsche

Einrichtungsleitung Wohnheime Hans-Böckler-Straße und Alte Poststraße Leitung
Hans-Böckler-Straße 35
87600 Kaufbeuren
Mobil 0152 55 21 73 80
Tel. 08341 999 77 - 0
email senden

Ursula Langowski

Ursula Langowski

Pädagogischer Fachdienst - Wohnheime Hans-Böckler-Straße und Alte Poststraße Kaufbeuren Pädagogischer Fachdienst
Alte Poststraße 11
87600 Kaufbeuren
Mobil 0176 18 70 09 53
Tel. 08341 999 77 - 53
email senden

Kontakt

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Wohnheim Hans-Böckler-Straße
Hans-Böckler-Straße 35
87600 Kaufbeuren
Auf Karte anzeigen

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.

Weitere Angebote

Aus der Kategorie:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner