Wir suchen Lebenshelfer!

Jun 23, 2020 | Ausbildung und Karriere

Noch freie Plätze für BFD, FSJ und weitere Praktika ab September 2020 | Bewerbungen ganzjährig möglich

„Schaut euch den sinnstiftenden, bunten Sozialbereich einmal an. Nutzt ein Praktikum, ein FSJ oder den BFD gerade jetzt dafür, um Eindrücke zu gewinnen – und um herauszufinden, ob wir zu euch passen.“
Anja, 18 Jahre, Berufspraktikantin in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Weißt du eigentlich, welche Angebote die Lebenshilfe für dich bereit hält? In welchen Bereichen du Praktika, ein Freiwilliges soziales Jahre oder deinen Bundesfreiwilligendienst absolvieren kannst? Und überhaupt, was du mit deiner freien Zeit bei uns so alles anfangen kannst?

Ursprünglich wurde die Lebenshilfe Ostallgäu als reine Elterninitiative gegründet, denn 1964 gab es keinerlei Förderung für Kinder mit geistiger Behinderung – eine Schulpflicht war noch gar nicht vorstellbar. Über die Jahre hinweg wurden Einrichtungen geschaffen, die sich an die Lebensphasen von Menschen mit geistiger, psychischer oder seelischer Einschränkung angepasst haben. Von Tagesstätten über Schulen, Werk- und Förderstätten, Wohnheimen bis hin zu Außenwohngruppen und kulturellen Inklusionsprojekten, und diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Bewirb dich auch jetzt schon für einen Ausbildungs- oder Praktikaplatz für 2021.

Nicole Palmer

Personalgewinnung und -entwicklung Personalgewinnung und -entwicklung