Unsere Ausbildungsberufe

Wir bieten vielfältige Hilfen für geistig, körperlich, seelisch behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ebenso arbeiten wir mit Kindern, die Erziehungsschwierigkeiten haben. Zudem sind wir für Angehörige und Personen aus dem Umfeld dieser Menschen da.

Wir gestalten flexible und bedarfsgerechte Angebote, die Menschen dazu befähigen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft zu führen. Wir sind regional verankert, arbeiten wohnortnah und möglichst unbürokratisch.

Unsere Ausbildungen

Durch eine Bekannte habe ich von der Lebenshilfe gehört. An meiner Schule wurde mir dann das Angebot gemacht, dort ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Das war für mich der Grund, die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu machen. Und ich wollte auch die zwei Jahre Vorpraktikum gerne bei der Lebenshilfe machen, wo ich jetzt auch arbeite.

Anja, 18 Jahre
Heilpädagogische Tagesstätte

Ausbildungen nach Einrichtungen

Heilerziehungs-pfleger*inHeilerziehungs-pflegehelfer*inKinderpfleger*inErzieher*n
Kindergarten
Heilpädagogische Tagesstätte
Schulvorbereitende Einrichtung
Wohnheim / ABW
Werk- und Förderstätte

Du interessierst Dich für einen Freiwilligendienst?

Wir arbeiten mit und für besondere Menschen. Hierfür bieten wir das FSJ und den BFD an, um Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren zu ermöglichen.

Und so bewirbst du dich

Bewerbung für deine Ausbildung - Bewerbung
1. Bewerbung

Nutze unser Online Formular, um deine Bewerbungsunterlagen zu senden. Diese sollten folgende Dokumente beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Schulzeugnis
  • Praktikumszeugnisse
Bewerbung für deine Ausbildung - Vorstellungsgespräch
2. Vorstellungsgespräch

Wir lernen uns in einem persönlichen Gespräch kennen.

2.1 Probetag (Hospitation)

Du darfst für 1 – 2 Tage in einer Einrichtung Probe arbeiten, um Dir einen besseren Eindruck der Aufgaben zu verschaffen. Die Hospitation findet auch manchmal vor dem Vorstellungsgespräch statt.

Bewerbung für deine Ausbildung - Entscheidung
3. Entscheidung

Sobald wir dir einen Ausbildungsplatz zusagen können, meldest du dich an einer Fachschule an.

Werde Teil unseres Teams

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, gerne per Mail oder nutze unser online Formular.

Postalischer Kontakt

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Nicole Palmer
Irseer Str. 1
87600 Kaufbeuren

Noch Fragen?

Nicole Palmer

Nicole Palmer

Personalgewinnung und -entwicklung Personalgewinnung und -entwicklung
Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren
Tel. 08341 90 03 – 151
email senden

Wichtiger Hinweis: Bei uns gilt die gesetzliche Impfpflicht.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner