Matinee in der Kulturwerkstatt
Abschluss des Jubiläumsjahrs mit den »Jazzelsteinern« und der »Blauen Paprika«
Ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen zum Lebenshilfe-Jubiläum liegt hinter uns. Am Sonntag war es Zeit für den Schlussakkord. Bei frostigen Temperaturen öffneten sich am Vormittag die Türen der Kaufbeurer Kulturwerkstatt zu einer besonderen Matinee mit der Allgäuer Band »Jazzelsteiner Rockensemble« und der »Blauen Paprika«, der gemeinsamen Theatergruppe von Kulturwerkstatt und Lebenshilfe.
Statt langer Vorreden heizten die Jazzelsteiner dem Publikum gleich ordentlich ein. Die Zuhörer waren von der ersten Minute an hellwach und gingen begeistert mit. Es wurde gegroovt und geswingt, dass es eine Freude war. Keyboarder Till Twardy bewies in seinem Blues-Brothers-Outfit Entertainer-Qualitäten, als er zwischen den Stücken lässig in amerikanischem Englisch plauderte. Und den Darstellerinnen und Darstellern der »Blauen Paprika« gelang es in kurzen Szenen zwischen den Musikstücken, die Zuschauer zum Schmunzeln zu bringen.
Nach der Pause ging es mit dem Stück »Mo Better Blues« zunächst relaxed weiter. Als jedoch der Gastschlagzeuger Max Kinker bei einem Solo sein ganzes Können zeigte, hielt es viele Besucher nicht mehr auf ihren Sitzen. Band und Publikum hatten sichtlich Spaß an der Musik und gegen Ende des Konzerts wurde vor der Bühne ausgelassen getanzt. Alle Künstler wurden mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations gefeiert ein würdiger und vergnüglicher Abschluss des Jubiläumsjahrs.
Weitere Artikel
Aus der Kategorie: