Was wir tun

Unser Spruch ist:
„So viel Selbstständigkeit wie möglich,
so viel Hilfe wie nötig.“

Wir helfen Menschen mit Beeinträchtigung.
Bei allen Problemen im Leben.
Und wir helfen bei Fragen der Familien und beantworten diese.

Menschen in jedem Alter sollen ihre Wünsche sagen können.
Und die Wünsche wahr machen können.
Dabei helfen wir.

Wir suchen nach Barrieren.
Und versuchen, diese los zu werden.
Jeder Nutzer und jede Nutzerin hat andere Wünsche.
Diese Wünsche sind uns sehr wichtig.
Deshalb haben wir für alle Menschen persönliche Angebote.

Damit alle Menschen überall mitmachen können,
müssen alle Helfer*innen zusammen arbeiten.
Deshalb arbeiten wir mit anderen Gruppen zusammen.

Unsere freiwilligen Helfer*innen sind eine große Unterstützung.

Aber wir brauchen auch sehr gute Fachkräfte.
Deshalb gibt es bei uns verschiedene Berufs-Ausbildungen.

Mitarbeiter*innen ohne Ausbildung
bekommen die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung.

Personen-zentrierung

Das bedeutet:
Immer genau so zu helfen
wie es ein Mensch braucht.