Was wir glauben

Behinderung bedeutet:
Jemandem wird etwas schwer gemacht.
Wir nennen das eine Barriere.
Deshalb wollen wir Barrieren loswerden.

Alle Menschen können in der Gesellschaft mitmachen.
Wenn wir sie nicht daran hindern.
Dafür arbeiten wir.

Leute

Für uns ist am wichtigsten:
Die Menschen, die unsere Angebote nutzen, sollen sich wohl-fühlen.

Wir wollen mitarbeiten,
dass in unserer Stadt und in unserer Umgebung
Alle gut leben können.

Alle Menschen sind gleich viel wert.
Egal wie klug sie sind oder wie gesund.
Alle Menschen verdienen den gleichen Respekt
und haben die gleichen Rechte.

Menschen können ein Leben lang lernen.
Und sich entwickeln.
Genau das wollen wir alle.

Es ist gut,
dass Menschen verschieden sind.
So können wir voneinander lernen.

Jeder darf entscheiden
wie er leben möchte.
Wir möchten,
dass alle Menschen sagen was sie wollen.
Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.

pünktlich

Behinderung, Einschränkung, Beeinträchtigung

Behinderung bedeutet für uns:
Jemand wird von seiner Umwelt behindert.
Weil es Barrieren gibt.

Einschränkung und Beeinträchtigung bedeuten:
Etwas am Körper funktioniert nicht richtig.
Zum Beispiel: Wer nicht gehen kann
ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt.

Regie über seine Möglichkeiten führen

Jeder Mensch soll im Rahmen seiner Möglichkeiten
selbstbestimmt über sein Leben entscheiden
können. Das bedeutet für uns „Regie über seine
Möglichkeiten führen”.