So fördern wir die Kinder
Manche Kinder haben Probleme mit dem Sprechen.
Deshalb benutzen wir beim Sprechen Hilfsmittel.
Zum Beispiel:
Deshalb benutzen wir beim Sprechen Hilfsmittel.
Zum Beispiel:
- Gebärden
- Bilder
- und andere Hilfsmittel
Dadurch können sich die Kinder oft besser mitteilen.
Und sie können andere Menschen oft besser verstehen.

Wir bereiten die Kinder in der SVE auf die Schule vor.
Dafür haben wir besondere Pläne für das Lernen.
Dafür haben wir besondere Pläne für das Lernen.
Wir haben immer einen Tages-Plan.
Durch den Plan haben wir einen Tages-Ablauf.
Die Kinder können aber in vielen Dingen mit-entscheiden.
Die meiste Zeit verbringen die Kinder in der SVE-Gruppe.
Wir haben aber auch Zusatz-Angebote.
Zum Beispiel:
- heil-pädagogische Einzel-Förderung:
Bei der Einzel-Förderung beschäftigt sich ein Mitarbeiter oder
eine Mitarbeiterin nur mit einem einzelnen Kind.
Dann kann man sich besonders gut auf das Kind einstellen.
Und das Kind kann besser lernen.

- heil-pädagogische Gruppen-Förderung:
Dabei geht es um Übungen für eine kleine Gruppe.
Bei den Übungen geht es um besondere Themen.
- Ergo-Therapie:
In der Ergo-Therapie kann ein Kind Fähigkeiten für den Alltag lernen.
Zum Beispiel:- aus einem Becher trinken
- reppen steigen
- etwas ausschneiden

- Sprach-Therapie
- Physio-Therapie:
In der Physio-Therapie geht es um den Körper und Bewegung.
Früher hat man dazu Kranken-Gymnastik gesagt.
Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für die SVE.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gern an Frau Claudia Fischer oder
oder Frau Sonja Kasper wenden:
Telefon: 0 83 41 - 9 00 32 00
E-Mail: [email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Schulvorbereitende Einrichtung
Irseer Staße 1
87600 Kaufbeuren