So arbeitet der Verein Lebenshilfe

Der Verein besteht aus 3 wichtigen Teilen:

  • den Mitgliedern
  • dem Vorstand
  • der Geschäfts-Führung

Alle haben verschiedene Aufgaben.

Mitglieder

Manche Personen möchten zum Beispiel Menschen mit Behinderung unterstützen.
Diese Personen werden deshalb Mitglieder beim Verein Lebenshilfe.
Durch eine Mitgliedschaft kann man die Lebenshilfe unterstützen.
Und dadurch unterstützt man zum Beispiel auch Menschen mit Behinderung.

Alle Mitglieder zusammen sind der Verein.
Alle Mitglieder zusammen sind also die Besitzer von der Lebenshilfe.

Inklusion

Vorstand

Die Mitglieder wählen einen Vorstand.

Der Vorstand arbeitet für einen bestimmten Zeitraum.

Der Vorstand bekommt von den Mitgliedern diese Aufgaben:

  • den Verein Lebenshilfe leiten
  • die Einrichtungen von der Lebenshilfe leiten
  • alle wichtigen Aufgaben für den Verein Lebenshilfe planen
  • wichtige Entscheidungen treffen
Vorstand

Der Vorstand entscheidet über wichtige Fragen.
Zum Beispiel:
Das ist uns für die Arbeit von der Lebenshilfe wichtig.
Das sind unsere Ziele.

Diese Entscheidungen sind wichtig für die gesamte Arbeit vom Verein.
Sie sind also auch wichtig für jedes Angebot von der Lebenshilfe.

Geschäfts-Führung

Der Vorstand übergibt viele einzelne Aufgaben an die Geschäfts-Führung.
Die Geschäfts-Führung von der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren besteht aus 3 Personen.
Die Geschäfts-Führung kümmert sich um alle wichtigen Fragen im Alltag.

Der Vorstand und die Geschäfts-Führung haben wichtige Aufgaben für den Verein.
Sie leiten zusammen den Verein.

Der Vorstand und die Geschäfts-Führung haben eine große Verantwortung.
Beide kümmern sich zum Beispiel um das Geld vom Verein Lebenshilfe.
Oder sie entscheiden über die Angebote von der Lebenshilfe.

Der Vorstand und die Geschäfts-Führung müssen den Mitgliedern
deswegen ihre Entscheidungen mitteilen und erklären.

Ralf Grath
Claudia Kintrup
Klaus Prestele

Werden Sie selbst Mitglied

Ein Verein ist stark durch seine Mitglieder.
Mit vielen Mitgliedern kann ein Verein auch viel erreichen.

Durch unsere vielen Mitglieder können wir als Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren
viele verschiedene Hilfs-Angebote für Menschen mit Behinderung machen.
Alle Angebote sind gleich in der Nähe.

unterschreiben

Vielleicht hat Sie das überzeugt.
Vielleicht möchten Sie jetzt selbst Mitglied in der Lebenshilfe werden.
Sprechen Sie mit uns.
Sie sind herzlich willkommen!

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. - Logo

Über den Link können Sie direkt Mitglied werden:

https://www.lebenshilfe-oal.de/leichte-sprache/so-werden-sie-mitglied/

Maus-Klick