So arbeiten wir mit den Kindern
Das ist für unsere Arbeit wichtig
Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind darf bei uns so sein, wie es ist.
Wir stellen uns auf jedes einzelne Kind ein.
Jedes Kind soll alles möglichst selbst machen.
Wir helfen dem Kind dabei.
Kinder haben eigene Ideen.
Wir lassen die Kinder ihre Ideen ausprobieren.

Wir achten auf die Wünsche von jedem Kind.
Jedes Kind kann mit-entscheiden.
Alle Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen.
Natur
Das Thema Natur ist uns sehr wichtig.
Wir sind deswegen oft draußen.
Und wir beschäftigen uns viel mit der Natur.
Wir haben mehrmals im Monat einen Waldtag.
Wir gehen an diesen Tagen bei jedem Wetter in den Wald.
Außerdem gehen wir so oft wie möglich in den Garten.

Wir basteln und spielen viel mit Natur-Material.
Natur-Material ist zum Beispiel:
- Steine
- Blätter
- Kastanien
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung begegnen sich
Wir sind eng mit der Heil-pädagogischen Tagesstätte
und mit der schul-vorbereitenden Einrichtung verbunden.
In die Heil-Pädagogische Tagestätte gehen Schüler und Schülerinnen
mit Behinderung nach dem Unterricht.
In der schul-vorbereitenden Einrichtung sind Kindergarten-Kinder
mit Entwicklungs-Verzögerung oder Behinderung.

Dadurch haben unsere Kinder und die Kinder mit Behinderung
viel Kontakt miteinander.
Die Kinder lernen dadurch:
Menschen sind verschieden.
Das ist ganz normal.

Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für den Kindergarten Wertach-Wichtel.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gern an Frau Sabine Skop wenden:
Telefon: 0 83 41 - 9 00 32 05
E-Mail: [email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Wertach Wichtel Kindergarten
Am Sonneneck 47
87600 Kaufbeuren