Lebenshilfe International
Das Projekt Lebenshilfe International läuft seit dem Jahr 2017.
In diesem Projekt arbeiten wir mit einer Einrichtung
in der Ukraine zusammen.
Es ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Die Anfänge
Die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren arbeitet seit 2017 mit
der ukrainischen Kinder-Einrichtung Dzvinochok zusammen.
Es ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Die Einrichtung ist in der Region Bukowina.
Am Anfang ging es vor allem um das Kennenlernen.
Beide Seiten haben miteinander über ihre Arbeit geredet.
Inzwischen gab es auch schon einige Aktionen.
Es gibt jetzt einen Eltern-Verein in der Ukraine.
Der Eltern-Verein heißt: Träume der besonderen Kinder.
Die ukrainischen Partner und Partnerinnen haben sich für den Verein
die Lebenshilfe Ostallgäu als Vorbild genommen.

Kooperationsvertrag
Im August 2021 haben mehrere Partner einen Vertrag
zur Zusammen-Arbeit unterschrieben.
So einen Vertrag nennt man auch: Kooperations-Vertrag.
Die Partner sind:
- die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren
- die Kinder-Einrichtung in der Ukraine
- der Eltern-Verein in der Ukraine

In dem Vertrag steht:
Alle Partner wollen für längere Zeit zusammen-arbeiten.
Alle Partner haben sich für den Vertrag getroffen.
Die Aktion Mensch hat die Kosten für das Treffen übernommen.
Der Bezirk Schwaben arbeitet seit über 30 Jahren
mit der Region Bukowina zusammen.
Der Bezirk Schwaben und die Region Bukowina sind Partner-Regionen.
Das Europa-Büro vom Bezirk Schwaben unterstützt unsere Zusammen-Arbeit
mit den ukrainischen Partnern deswegen auch.
Zusammen-Arbeit
Durch das Projekt gibt es einen Austausch mit der Einrichtung in der Ukraine.
Der Austausch sieht so aus:
- Deutsche Jugendliche fahren regelmäßig in die Ukraine.
Und ukrainische Jugendliche kommen zu uns nach Deutschland.
Manche von den Jugendlichen haben eine Behinderung.
Manche haben keine Behinderung.

- Ukrainische Helfer und Helferinnen können in unserer
heil-pädagogischen Tagesstätte in Deutschland mitarbeiten.
Sie machen dort einen Freiwilligen-Dienst.
- Therapeuten und Therapeutinnen aus Deutschland und aus der Ukraine
sprechen miteinander über ihre Arbeit.

Internationaler Freiwilligen-Dienst
Möchtest du freiwillig bei unseren ukrainischen Partnern und Partnerinnen arbeiten?
Wir geben dir Infos.
Und wir helfen dir bei der Planung.
Dann kannst du einen Freiwilligen-Dienst in der Bukowina machen.
Bitte klicke auf den Link.
Dann bekommst du weitere Infos.
https://www.lebenshilfe-oal.de/freiwilligendienste/

Vielleicht interessieren Sie sich für das Projekt Lebenshilfe International.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gerne an Herrn Klaus Prestele wenden:
Telefon: 0 83 41 - 90 03 75
E-Mail: [email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Geschäftsstelle
Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren