Ihre Vorteile
Ein Ehren-Amt hat für Sie Vorteile:
An kostenlosen Schulungen teilnehmen
Alle Ehren-Amtlichen bekommen von uns kostenlose Schulungen.
In den Schulungen geht es um das Thema Behinderung.
Bei manchen Schulungen bekommen Sie am Ende ein Zertifikat.
Ein Zertifikat ist eine Urkunde.
Ein Zertifikat heißt zum Beispiel:
Begleiter oder Begleiterin für Inklusion
Dieses Zertifikat können Sie später vielleicht gebrauchen.
Sie können das Zertifikat zum Beispiel für eine Bewerbung verwenden.
Wir bieten die Schulung Begleiter oder Begleiterin für Inklusion
zusammen mit 2 Partnern an:
- dem Landratsamt Ostallgäu
- und dem Inklusions-Koordinator vom Landratsamt
Auch diese Schulung ist kostenlos für unsere Ehren-Amtlichen.

Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Vielleicht möchten Sie als Ehren-Amtliche für
Menschen mit Behinderung arbeiten.
Dann ist diese Schulung genau das Richtige für Sie!
Arbeits-Zeit selbst einteilen
Wir haben für Ehren-Amtliche keine festen Arbeits-Zeiten.
Sie können die Zeiten mit den Familien oder Einzel-Personen selbst absprechen.

Erfahrungen mit Menschen sammeln
Sie können durch Ihre ehren-amtliche Arbeit bei uns viele neue Erfahrungen machen:
Wir bringen Ihnen etwas zur Zusammen-Arbeit mit Menschen mit Behinderung bei.
Und Sie machen Ihre eigenen praktischen Erfahrungen im Umgang
mit verschiedenen Menschen.

Mit Fachkräften zusammen-arbeiten
Unsere Fachkräfte unterstützen Sie bei Ihrer ehren-amtlichen Arbeit.
Die Fachkräfte sprechen mit Ihnen auch regelmäßig über die Arbeit.
Dann können Sie Fragen stellen oder Probleme klären.

Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für ein Ehren-Amt
bei der Lebenshilfe.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Telefon: 0 83 41 - 9 67 64 12
E-Mail: [email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Ehrenamt
Ringweg 8
87600 Kaufbeuren