Gruppen-Förderung

Wir bieten Gruppen-Förderung an.

Das heißt:
Wir machen Angebote für eine Gruppe von Kindern.
Dabei lernen alle Kinder gleichzeitig.

Unsere Gruppen-Angebote:

Bewegungs-Gruppe

Für wen ist die Bewegungs-Gruppe?
Die Bewegungs-Gruppe ist für Kinder zwischen 5 und 6 Jahren.
Alle Kinder in der Gruppe haben dieselben Probleme:
Die Kinder finden nicht so richtig Anschluss an andere Kinder.
Sie kommen nur schwer in einer Gruppe zurecht.

Was machen die Kinder in der Bewegungs-Gruppe?
Wir machen in der Gruppe Psycho-Motorik.
Bei der Psycho-Motorik geht es vor allem um Bewegung.
Alle Bewegungs-Übungen sind genau für Kinder in diesem Alter gemacht.
Die Übungen sollen den Kindern vor allem Spaß machen.

Das sollen die Kinder durch die Bewegungs-Übungen lernen:
• Jedes Kind soll sich selbst besser spüren.
• Jedes Kind soll sich sicher bewegen.
• Jedes Kind soll sich gut mit anderen Kindern verstehen.

Ball

Wie groß ist die Gruppe?
Jedes Kind lernt unterschiedlich schnell.
Wir treffen uns deshalb in kleinen Gruppen.
Dadurch können wir uns viel Zeit für jedes einzelne Kind nehmen.

Für unsere Bewegungs-Gruppe gibt es auch ein Fachwort:
Ergo-therapeutisch – pädagogische Gruppe.

Sprach-Gruppe

Für wen ist die Sprach-Gruppe?
Die Sprach-Gruppe ist für Vorschul-Kinder.
Vorschul-Kinder kommen im nächsten Herbst in die Schule.

Was machen die Kinder in der Sprach-Gruppe?
Die Kinder lernen in der Sprach-Gruppe wichtige Dinge für die Schule.
Zum Beispiel:

  • richtig sprechen
  • Buchstaben
  • Zahlen

Die Kinder lernen in der Sprach-Gruppe auch wichtige Dinge für den Unterricht.
Zum Beispiel:

  • mit anderen Kindern zusammen lernen
  • auf den Lehrer oder die Lehrerin hören
  • sich konzentrieren
  • Aufgaben verstehen und erledigen
Kinder, Stuhl-Kreis

Die Kinder sollen sich am Ende stark und mutig fühlen.
Wir möchten die Kinder damit gut auf ihre Einschulung vorbereiten.

Für unsere Sprach-Gruppe gibt es auch ein Fachwort:
Logo – pädagogische Gruppe.

Vielleicht interessieren Sie sich für
unsere Früh‑Förderung.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.

So können Sie uns erreichen:

Früh‑Förderung in Kaufbeuren:

Telefon: 0 83 41 - 90 03 38

Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Frühförderung Kaufbeuren
Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren

Früh‑Förderung in Marktoberdorf:

Telefon: 0 83 42 - 42 04 10

Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Frühförderung Marktoberdorf
Märzstraße 12
87616 Marktoberdorf

Früh‑Förderung in Füssen:

Telefon: 0 83 62 - 81 91 846

Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Frühförderung Füssen
Bahnhofstraße 12
87629 Füssen

Früh‑Förderung in Buchloe:

Telefon: 0 82 41 - 9 18 42 34

Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Frühförderung Buchloe
Kaufbeurer Straße 6
86807 Buchloe