Für wen ist die SVE?
Die SVE ist für Kinder mit Entwicklungs-Verzögerungen.
Diese Kinder brauchen besondere Unterstützung und Förderung.
Die SVE ist für Kinder im Alter von 3 Jahren bis 7 Jahren.
Kinder aus diesem Gebiet können zu uns kommen:
- aus der Stadt Kaufbeuren
- aus dem Landkreis Ostallgäu
- aus Teilen vom Landkreis Unterallgäu

So wird ein Kind in die SVE aufgenommen:
- Die Eltern beantragen zuerst die Aufnahme von ihrem Kind in die SVE.
- Danach untersucht eine Fachkraft aus der SVE das Kind.
Die Untersuchung ist anders als bei einem Arzt oder einer Ärztin.
Die Untersuchung findet meistens als Spiel statt. - Bei der Untersuchung wird zum Beispiel festgestellt:
- Was kann das Kind?
- Welche Schwierigkeiten hat das Kind?
- Welche besondere Förderung braucht das Kind?
Diese Untersuchung nennt man auch:
sonder-pädagogische Diagnostik.
- Nach der Untersuchung beraten wir die Eltern.
Vielleicht ist die SVE die richtige Einrichtung für ihr Kind.
Wir helfen den Eltern bei der Entscheidung.

Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für die SVE.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gern an Frau Claudia Fischer oder
oder Frau Sonja Kasper wenden:
Telefon: 0 83 41 - 9 00 32 00
E-Mail: [email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Schulvorbereitende Einrichtung
Irseer Staße 1
87600 Kaufbeuren