Für wen ist der FED?
In manchen Familien lebt ein:
- Familien-Mitglied mit einer Behinderung
- Familien-Mitglied mit einer drohenden Behinderung
Drohende Behinderung heißt:
Die Person bekommt vielleicht in der Zukunft eine Behinderung.
Es gibt einen Hinweis dafür.
Zum Beispiel:
Ein Kind kann noch nicht laufen.
Die anderen Kinder in seinem Alter können schon laufen.
Vielleicht lernt das Kind auch später nie laufen.
Dann wird daraus eine Behinderung.
Das ist aber noch nicht sicher.

- Familien-Mitglied mit einer chronischen Krankheit
Chronische Krankheit heißt:
Jemand hat die Krankheit über einen längeren Zeitraum.
Oder jemand hat die Krankheit sein ganzes Leben lang.
Der FED unterstützt zum Beispiel Menschen mit diesen chronischen Krankheiten:- Erwachsene mit der Krankheit Multiple Sklerose
- Kinder mit der Krankheit Diabetes

Das Familien-Mitglied mit Behinderung oder Krankheit
kann in jedem Alter sein.
Zum Beispiel:
- ein Baby
- ein Kleinkind
- ein Jugendlicher oder eine Jugendliche
- ein erwachsener Mensch

Die Familie kümmert sich um das Familien-Mitglied.
Der FED unterstützt die Familien dabei.
Der FED unterstützt auch gesetzliche Betreuer und Betreuerinnen
in bestimmten Situationen.
Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für den FED.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Telefon: 0 83 41 - 9 67 64 12
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Familienentlastender Dienst FED
Ringweg 8
87600 Kaufbeuren
Sie können sich auch gern direkt an Frau Claudia Lembgen wenden.
Handy: 01 76 - 18 70 09 23
E-Mail: [email protected]