Für wen ist das ABW?
Jeder Mensch möchte selbst entscheiden:
So möchte ich wohnen.
Das ABW unterstützt Menschen beim Leben in der eigenen Wohnung.

Das ABW ist ein Angebot für:
- Erwachsene mit geistiger Behinderung
Geistige Behinderung heißt:
Man hat vor allem Probleme beim Lernen.
Man kann vielleicht nicht alles so gut wie andere Menschen.
Oder man braucht länger, bis man etwas kann.
Oder man versteht nicht alles so gut.Zum Beispiel:
Manche Erwachsene mit geistiger Behinderung
haben Probleme mit dem Lesen.
manche können nicht richtig sprechen.Viele Menschen mit geistiger Behinderung brauchen
bei bestimmten Dingen Unterstützung.

- Erwachsene mit psychischer Erkrankung
Statt Erkrankung kann man auch Krankheit sagen.Es gibt verschiedene psychische Krankheiten.
Jede psychische Krankheit ist anders.
Aber die meisten psychischen Krankheiten haben etwas gemeinsam:
Man erlebt manches anders als andere Menschen.
Man fühlt sich anders als andere Menschen.Bei der Krankheit Psychose kann es zum Beispiel so sein:
Eine Person hat das Gefühl:
Jemand verfolgt sie.
Oder jemand beobachtet sie.
Das ist aber nicht echt.
Die Person hat während der Krankheit nur das Gefühl.
Dieses Gefühl kann Angst machen.Andere Menschen sind für längere Zeit sehr traurig.
Nichts kann ihnen Freude machen.
Und sie haben zu nichts mehr Lust.
Das Leben fällt ihnen schwer.
Das ist zum Beispiel bei der Krankheit Depression so.

- Erwachsene mit geistiger Behinderung und
psychischer Erkrankung
Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für das ABW.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gern an Frau Lucia Petrich wenden.
Frau Petrich ist die Leiterin vom ABW.
Telefon: 0 83 41 - 9 67 64 15
E-Mail: [email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Ambulant Begleitetes Wohnen
Ringweg 8
87600 Kaufbeuren
Frau Susanne Epple ist unsere Ansprech-Partnerin in Füssen:
Handy: 01 76 - 18 70 09 25
E-Mail: [email protected]