Aus diesen Gründen ist der Verein wichtig
Die Lebenshilfe ist so etwas wie ein großer Betrieb.
Jeder Betrieb hat einen Besitzer.
Der Besitzer ist in diesem Fall aber keine einzelne Person.
Der Besitzer ist ein Verein.
Nämlich: der Verein Lebenshilfe.
Der Verein ist also so etwas wie der Besitzer vom ganzen Betrieb Lebenshilfe.

Man sagt auch:
Der Verein ist der Träger von allen Angeboten von der Lebenshilfe.
Ein Träger ist sehr wichtig für die Arbeit.
Ohne einen Träger gibt es auch keine Angebote.
Und zwar deswegen:
Der Verein ist verantwortlich für alle Angebote von der Lebenshilfe.
Der Verein entscheidet über alles.
Der Verein kümmert sich um alles.
Zum Beispiel:
- Was ist uns für unsere Arbeit wichtig?
- Welche Ziele haben wir?
- Woher bekommen wir Geld für unsere Angebote?

Der Verein ist auch der Arbeitgeber für alle Mitarbeiter*innen von der Lebenshilfe.
Das heißt:
Alle Mitarbeiter*innen sind beim Verein Lebenshilfe angestellt.
Der Verein bezahlt sie.

Im Alltag denkt man in den einzelnen Einrichtungen vielleicht nicht so viel
über den Verein nach.
Aber im Hintergrund ist der Verein für die gesamte Arbeit von der Lebenshilfe sehr wichtig.
Ohne den Verein gibt es keine Einrichtungen und keine Angebote.