Das ist uns wichtig

Die passende Unterstützung für Sie

Wir haben verschiedene Wohnheime.
Wir informieren Sie gern darüber.

Denn:
Menschen sind verschieden.
Alle haben unterschiedliche Wünsche.
Alle haben unterschiedliche Sehnsüchte.
Alle brauchen unterschiedlich viel Hilfe.
Wir sprechen mit Ihnen darüber.
So finden wir gemeinsam das richtige Zuhause für Sie.

Manche Menschen brauchen wenig Hilfe.
Wir bieten für jeden die passende Hilfe an.

Sie sind an einem Wohnheim-Platz interessiert?
Wir beraten Sie gern.
Und wir zeigen Ihnen gern unsere Wohnheime.

Assistenz, Rollstuhl

Unser Ziel ist:

Wir möchten jeden Menschen auf seine Art begleiten.
Wir achten dabei auf die Wünsche von jeder einzelnen Person.
Und wir besprechen miteinander:
Welche Hilfen braucht jede Person?

Das Zuhause soll für jeden genau passen.
Und unsere Unterstützung soll für jeden genau passen.

Alle sollen sich bei uns wohlfühlen.

Haus

Eine gute Lage

Uns ist wichtig:
Sie sollen sich in Ihrem Zuhause wohlfühlen.
Dafür ist eine gute Wohn-Lage oft entscheidend.

Eine gute Wohn-Lage hat verschiedene Vorteile:

Sie können sich leicht mit anderen Menschen treffen.
Zum Beispiel mit:

  • Nachbarn und Nachbarinnen
  • Freunden und Freundinnen
  • Kollegen und Kolleginnen
Gespräch

Und Sie können von Ihrem Zuhause aus alle wichtigen Orte erreichen.
Zum Beispiel:

  • Ihre Lieblings-Plätze
  • Geschäfte
  • Lokale, zum Beispiel für Pizza-Liebhaber
  • Freizeit-Möglichkeiten
  • den Haus-Arzt
  • die Bank

Sie brauchen dafür kein eigenes Fahrzeug.

Supermarkt

Wir achten bei unseren Wohn-Angeboten deshalb immer auf eine gute Wohn-Lage.

Verschiedene Freizeit-Möglichkeiten

Bei uns gibt es verschiedene Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:

  • Sport
  • Kino
  • Ausflüge
  • Garten-Arbeit
  • Musik
  • Tanz
  • Urlaubs-Reisen
Feier, draußen

Wir bieten Ihnen auch viele Möglichkeiten vor Ort an:

  • Wir nehmen teil am Leben in unserem Stadt-Teil.
  • Wir nehmen teil in der Kirchen-Gemeinde.
  • Wir besuchen Kurse an der Volks-Hochschule.
  • Wir sind Mitglieder in Vereinen.

Jeder Mensch hat andere Interessen.
Jeder Mensch kann andere Dinge.
Gemeinsam finden wir die richtige Freizeit-Beschäftigung für Sie.

Vielleicht interessieren Sie sich für unsere Wohnheime.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.

So können Sie uns erreichen:

Sie können sich gern an unseren sozial-pädagogischen Fachdienst Wohnen wenden:

Mariola Komraus

Telefon: 0 83 41 - 9 99 77 52