Das ist eine Individual-Begleitung
Erzieher und Erzieherinnen in einer Kita müssen sich um viele Kinder kümmern.
Ein Kind mit Behinderung in der Gruppe braucht oft besondere Unterstützung.
Dafür haben die Erzieher und Erzieherinnen meistens keine Zeit.
Deshalb übernehmen diese Aufgabe Begleit-Personen.
Eine Begleit-Person für ein Kind nennt man auch:
Individual-Begleitung.
Die Begleit-Person ist nur für das Kind da.
Die Begleit-Person unterstützt das Kind in der Kita.
Das Kind soll dadurch möglichst selbstständig werden.
So kann das Kind trotz seiner Behinderung in die Regel-Kita gehen.

Es gibt verschiedene Arten von Kinder-Tagesstätten.
Für diese Einrichtungen kann ein Kind eine Individual-Begleitung bekommen:
- für die Krippe
In einer Krippe sind sehr kleine Kinder.
Die Kinder sind im Alter von ungefähr einem halben Jahr bis 3 Jahren.
- für den Kindergarten
In einem Kindergarten sind Kinder ab ungefähr 3 Jahren.
Kinder gehen bis zum Eintritt in die Schule in den Kindergarten.

- für die SVE
SVE ist die Abkürzung für:
schul-vorbereitende Einrichtung.
Eine SVE ist ein Kindergarten für Kinder mit Behinderung oder
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten.
Später in der Schule:
- für den Hort mit Integrations-Plätzen
In einen Hort gehen jüngere Schul-Kinder nach dem Unterricht.
Die Eltern sind nachmittags oft noch auf der Arbeit.
In dieser Zeit sind die Kinder im Hort.
Hort mit Integrations-Plätzen heißt:
Es gibt im Hort auch Plätze für Kinder mit Behinderung.
Eine Individual-Begleitung muss man für jedes Kind einzeln beantragen.
Übrigens:
Alle Individual-Begleitungen gehören zum Inklusions-Dienst.
Im Inklusions-Dienst sind also zum Beispiel die Begleit-Personen für einzelne Kinder in der Kita.

Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für
eine Individual-Begleitung für Ihr Kind.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gern an Frau Hermine Huber wenden:
Telefon: 0 83 41 - 9 00 31 37

Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Inklusionsdienst
Am Sonneneck 47
87600 Kaufbeuren