Das bieten wir in der SVE an

Wir überlegen für jedes einzelne Kind genau:

  • Wie können wir das Kind unterstützen?
  • Was kann das Kind bei uns lernen?
  • Wie lebt das Kind?
  • Was braucht das Kind?

Dann machen wir einen Plan für die Förderung.
Förderung heißt:
Wir üben mit dem Kind bestimmte Dinge.

Hilfe-Plan

Bei der Förderung in der SVE geht es vor allem darum:

 

  • Wir machen Übungen zur Wahrnehmung
    Beim Thema Wahrnehmung geht es um die Sinne.
    Wir machen zum Beispiel Übungen dazu:
    • sehen
    • hören
    • riechen
    • den eigenen Körper spüren
  • Wir machen Übungen zur Bewegung
Ball
    • Wir üben sprechen
      Manche Kinder können nicht sprechen.
      Dann üben wir zum Beispiel die Verständigung
      über Gebärden oder Hilfsmittel.
    Sprach-Computer
    • Wir machen Übungen zum Denken.
      Das heißt:
      Wir machen Spiele.
      Wir probieren Dinge aus.
    • Wir machen Übungen zum Umgang mit Gefühlen.
      Zum Beispiel:
      Ich bin wütend.
      Was kann ich jetzt machen?

     

    • Wir üben den Umgang mit anderen.
      Wir lernen zum Beispiel:
      So können wir ohne Streit zusammen spielen.
    Kind schläfgt Kind

    In einer SVE-Gruppe sind immer 8 bis 10 Kinder.
    Die Gruppen sind kleiner als in einem Kindergarten.
    Wir haben dadurch mehr Zeit für jedes einzelne Kind.

    Vielleicht interessieren Sie sich für die SVE.
    Oder Sie haben Fragen.
    Dann melden Sie sich bitte bei uns.
    Wir informieren Sie gern.

    So können Sie uns erreichen:

    Sie können sich gern an Frau Claudia Fischer oder
    oder Frau Sonja Kasper wenden:

    Telefon: 0 83 41 - 9 00 32 00

    Adresse:
    Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
    Schulvorbereitende Einrichtung
    Irseer Staße 1
    87600 Kaufbeuren