Angebote für Betriebe
Wir unterstützen in Betrieben:
Arbeit-Geber
Ein Arbeit-Geber ist zum Beispiel eine große Firma.
Oder auch die Chefin von einem kleinen Betrieb.

Schwerbehinderten-Vertretungen
In größeren Betrieben gibt es eine Schwerbehinderten-Vertretung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Schwerbehinderten-Ausweis
wählen regelmäßig ihre Vertretung.
Diese Vertreter oder Vertreterinnen setzen sich für die besonderen Rechte
und Interessen von Menschen mit Behinderung im Betrieb ein.
Personal-Räte
Die Angestellten im öffentlichen Dienst wählen regelmäßig ihre Vertretung.
Diese Vertreter oder Vertreterinnen heißen: Personal-Räte.
Im öffentlichen Dienst sind zum Beispiel:
- Angestellte von Ämtern
- Richter und Richterinnen
- Soldaten und Soldatinnen
Personal-Räte setzen sich für die Rechte und Interessen
von Angestellten ein.

Das bieten wir Ihnen an:
- Wir beraten Sie zum Thema Arbeit und Menschen mit Behinderung.
- Wir suchen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen mit Behinderung für Sie.
Dabei achten wir auf Ihre Wünsche. - Ihr neuer Mitarbeiter oder Ihre neue Mitarbeiterin mit Behinderung muss am Anfang viel Neues in Ihrem Betrieb lernen.
Sie müssen dazu Vieles erklären.
Und Sie müssen Vieles zeigen.
Wir unterstützen Sie dabei.

- Arbeit-Geber können oft Zuschüsse für die Beschäftigung
von Menschen mit Behinderung bekommen.
Dafür muss der Arbeit-Geber Anträge stellen.
Wir helfen Ihnen dabei. - Vielleicht stellen Sie einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit Behinderung ein.
Dann sind wir auch weiterhin bei Fragen für Sie da. - Es gibt manchmal noch weitere Unterstützung von anderen Stellen. Wir stellen gern den Kontakt zu diesen Stellen her.

Mehr erfahren
Vielleicht interessieren Sie sich für Kompass - Betriebliche Inklusion.
Oder Sie haben Fragen.
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Wir informieren Sie gern.
So können Sie uns erreichen:
Sie können sich gern an Herrn Kim Lukas wenden.
Herr Lukas ist der Leiter von Kompass.

E-Mail: k.[email protected]
Adresse:
Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V.
Kompass - Betriebliche Inklusion
Poststraße 4
87616 Marktoberdorf