5 gute Gründe für eine Mitgliedschaft
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe.
Hier sind 5 Beispiele:
1. Mitmachen
Sie möchten sich für andere Menschen einsetzen?
Sie möchten etwas gegen die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung tun?
Sie möchten sich für bessere Chancen von Menschen mit Behinderung einsetzen?
Als Mitglied von der Lebenshilfe Ostallgäu‑Kaufbeuren gestalten Sie
Angebote für Menschen mit Behinderung mit.
Damit setzen Sie sich für ein Miteinander von Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung ein.
Und Sie zeigen:
Menschen mit Behinderung gehören dazu.

Besonders wichtig ist uns:
Menschen mit Behinderung sollen in unserem Verein möglichst viel mitmachen
und mitentscheiden können.
Wir wollen Menschen mit Behinderung aus unserer Region überall beteiligen.
Sie können uns als Mitglied dabei unterstützen.
Machen Sie selbst mit!
2. Inklusion
Inklusion heißt:
Menschen sind verschieden.
Und das ist in Ordnung.
Alle dürfen so sein, wie sie sind.
Alle Menschen gehören dazu.
Alle Menschen können mitmachen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte in unserer Gesellschaft.

Ist Ihnen Inklusion wichtig?
Als Mitglied von der Lebenshilfe unterstützen Sie Inklusion.
Sie zeigen anderen Menschen:
Alle Menschen gehören zu unserer Gesellschaft.
3. Alle Menschen sind willkommen!
Menschen sind verschieden.
Und das ist gut so!
Unser Leben ist dadurch viel interessanter.
Die Lebenshilfe als großer Verein und wir als Lebenshilfe Ostallgäu‑Kaufbeuren vor Ort
finden wichtig:
Menschen mit Behinderung verdienen Respekt.
Menschen mit Behinderung gehören zu unserer Gesellschaft wie alle anderen auch.
Diese Botschaft ist wichtig.
Wir möchten noch mehr Menschen davon überzeugen.
Helfen Sie mit!

4. Mitmachen und Mitbestimmen
Vielleicht finden Sie wichtig:
Menschen mit Behinderung sollen in unserer Gesellschaft mitbestimmen können.
Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein.
Menschen mit Behinderung sollen möglichst viel selbst entscheiden können.
Sie sollen selbst bestimmen:
So möchte ich leben.

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
So können möglichst viele Menschen selbst über ihr Leben entscheiden.
Wir haben außerdem viel Erfahrung in der Zusammen‑Arbeit
mit Menschen mit Behinderung.
Wir wissen:
Diese Hilfen sind wichtig.
Wir können deswegen in vielen Fragen weiterhelfen.

5. Gemeinschaft
Nur gemeinsam sind wir stark.
Zusammen können wir uns auf Dauer für Menschen mit Behinderung
und ihre Wünsche einsetzen.
Als Mitglied von der Lebenshilfe gehören Sie zu unserer starken Gemeinschaft.
Sie treffen bei uns Menschen mit den gleichen Zielen:
Alle setzen sich gemeinsam für Menschen mit Behinderung ein.
Unterstützen Sie sich gegenseitig.
Verbringen Sie eine tolle Zeit bei gemeinsamen Festen und Ausflügen.
