Harl.e.kin-Nachsorge

.

Logo Harlekin

Die Unterstützung zu Hause

In Hausbesuchen gehen die Harl.e.kin-Mitarbeiterinnen auf die konkreten Fragen und Anliegen der Mütter/Eltern ein, damit Unsicherheiten in der Pflege und im Umgang mit ihrem Kind wie auch Ängste um die Entwicklung von Anfang an Beachtung und fachkompetente Beratung finden.

Elternkompetenzen stärken

Frühgeburt und Krankheit stellen hohe Anforderungen an Kind und Eltern. Anspannung und Ängste können das natürliche Miteinander von Kind und Eltern hemmen. Ziel der Harl.e.kin-Nachsorge ist, die Mütter/Väter in ihrer Elternrolle so zu stärken, dass sich trotz der erlebten Belastungen eine stabile Bindung als beste Basis für eine positive weitere Entwicklung aufbaut.

Das Harl.e.kin-Team Kaufbeuren
Drei Kinderkrankenschwestern der Kinderklinik und eine Mitarbeiterin der Frühförderstelle Kaufbeuren stehen für die direkte Beratung und Begleitung der Familien mit medizinisch-pflegerischem und pädagogisch-psychologischem Fachwissen zur Verfügung. Die Koordinatorin Cornelia Schunke ist Ansprechpartnerin für alle übergeordneten Fragen.

Team Harlekin Kaufbeuren
Harl.e.kin-Team in Kaufbeuren: Kinderkrankenschwestern Stefanie Ugurlu, Claudia Eichinger und Manuela Gruß (hinten von links); Andrea Wierschbitzki, Frühförderstelle der Lebenshilfe Ostallgäu (vorne links); Cornelia Schunke (vorne rechts)

So erreichen Sie uns:

Harl.e.kin-Nachsorge

Kinderklinik am Klinikum Kaufbeuren

Claudia Eichinger, Stefanie Ugurlu, Manuela Gruß

Dr.-Gutermann-Str. 2

Frühförderstelle der Lebenshilfe Kaufbeuren

Andrea Wierschbitzki

Irseer Str. 1

Koordination der Harl.e.kin-Nachsorge

Cornelia Schunke
Dr.-Gutermann-Str. 2

Tel. 017618700942
harlekin-nachsorge@kliniken-oal-kf.de

Ärztliche Ansprechpartner von Harl.e.kin sind Dr. med. Jörg Franke, Leiter der Neonatologie am Klinikum Kaufbeuren (links im Bild) und Chefarzt PD Dr. med. univ. Markus Rauchenzauner (rechts)

Die Harl.e.kin-Nachsorge Kaufbeuren ist Teil eines Nachsorgemodells für früh- und risikogeborene Kinder und ihre Eltern in Bayern, das seit 2003 besteht und inzwischen an 26 Standorten in Bayern Kinderkliniken und Frühförderstellen vernetzt. Sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und durch Spenden gesichert. Für die Familien ist die Harl.e.kin Nachsorge kostenlos. Der Name Harl.e.kin geht auf das Pilotprojekt an der Kinderklinik München-Harlaching (Harlaching – Eltern - Kind) zurück.

Spendenkonto Stichwort »Harl.e.kin-Nachsorge« bei der Lebenshilfe Ostallgäu

IBAN: DE48 7345 0000 0000 014795

BIC: BYLADEM1KFB

Sparkasse Kaufbeuren

Jede Spende wird direkt für die Betreuung der Familien eingesetzt, für die Finanzierung der Hausbesuche und die Fahrtkosten zu den Familien.

Informationen zur Harl.e.kin-Nachsorge in Bayern finden Sie unter www.harlekin-nachsorge.de