Kinderkrippe

Baby

Kinderkrippe
Seit Herbst 2019 haben wir unsere eingruppige Kinderkrippe auf dem Gelände der Wertachtal-Werkstätten in Füssen. Ein Konzept, das sich sehr bewährt hat und zeigt, wie einfach Inklusion gelebt werden kann. Aufgrund der hohen Nachfrage stecken wir bereits in der Planung für die Erweiterung unserer Krippe, die im Herbst 2020 entsteht. Zusätzlich wird dann eine altersgemischte Gruppe für Kinder von zwei bis sechs Jahren angeboten. Zu unseren bestehenden Containerelementen werden nochmals Container dazu gebaut.
Doch dabei bleibt es nicht: Auch für unseren Neubau, der auf der anderen Seite der Wertachtal-Werkstätten in Füssen zum September 2022 entstehen wird, sind wir schon mitten in der Planung. Dieser wird die Container ersetzen, dort wird es dann - je nach Bedarf - zwei Krippengruppen und eine Kindergartengruppe oder anders herum geben.
Schwerpunkt unserer Kita ist die Inklusion, die bei uns auf vielfältige Weise gelebt wird. Durch die täglichen Begegnungen mit Menschen mit Behinderung, die in den Wertachtal-Werkstätten beschäftigt sind, bauen Kinder ganz automatisch Berührungsängste ab. Sie erleben den vorurteilsfreien Umgang mit Menschen, die verschiedene Stärken und Schwächen haben.
Auch durch den Einsatz von Beschäftigten der Werkstatt im Integra Mensch-Projekt in unserer Kita erfahren die Kinder die Normalität des Verschieden-Seins bei allen Menschen. Selbstverständlich sind auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bei uns herzlich willkommen!
Jedes Kind wird bei uns so angenommen, wie es ist und da abgeholt, wo es steht. Wir akzeptieren das Kind mit seiner einmaligen Persönlichkeit und nehmen es mit seinen Wünschen und Bedürfnissen ernst. Jedes Kind soll sich anerkannt fühlen und sich einer vertrauensvollen Beziehung zur Bezugsperson sicher sein.
Im Vordergrund unserer Arbeit stehen ein von Wertschätzung geprägter Dialog und das Zutrauen in die Kinder, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir möchten Kinder zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln befähigen. Wir sehen Kinder als Forscher und Gestalter ihrer Lebenswelt und stellen den Rahmen zur Verfügung, um Kindern bei der Auseinandersetzung mit der Welt zu helfen, damit sie sich selbst entfalten können.

Öffnungszeiten der Kinderkrippe
Montag bis Donnerstag 7:00 bis 16:00 Uhr