Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Ambulant Begleitetes Wohnen

10.09.2020 10:10
Ambulant Begleitetes Wohnen in Füssen
Aufgepasst: Für eine Neubauwohnung in der Borhochstraße in Füssen suchen wir noch zwei Bewohner*innen. Es handelt sich um eine 2er-Wohngemeinschaft im Erdgeschoss.

Freie Praktika-Plätze

09.09.2020 14:40

Ein bunter Haufen an individuellen Talenten: Unsere beiden Heilpädagogischen Tagesstätten in Kaufbeuren bieten ab sofort noch freie Praktika-Plätze (Jahrespraktika, BFD) an. Wir freuen uns auf euch!

Klettern zu den Weltspielen bringen

08.09.2020 08:00

Markus Reichart ist gefühlt „schon ewig“ bei Special Olympics Bayern (SOBY), der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern, aktiv. Trainer, Motivator und vor allem Impulsgeber: Der Leiter der Sportabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu ist ehrenamtlicher Landeskoordinator in der Sportart Klettern.

Sommerspende für die Lebenshilfe

07.09.2020 12:45
Erdgas Schwaben spendet an die Lebenshilfe

Unterstützung direkt in der Region
Oliver Ottow und Peter Ansorge von Erdgas Schwaben besuchten die Einrichtungen der Lebenshilfe in Kaufbeuren. Mit im Gepäck: Eine Sommerspende in Höhe von 1.500 Euro.