Hier bin ich Wunsch-Kraft

Jan 15, 2024 | Ausbildung und Karriere

„Was machst du eigentlich beruflich?“ – eine Frage, die Basti Castro-Hübner bereits das ein oder andere Mal gestellt wurde. Basti ist seit über zehn Jahren als Heilerziehungspfleger im Bereich Wohnen bei der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren tätig. Für viele Bewohner*innen – Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung – gehört er einfach mit dazu, weil er ein Teil ihres Alltags, ihres Lebens ist. „Und genau das ist es, was so spannend an meinem Job ist. Denn wir arbeiten auf Augenhöhe, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben unserer Nutzer*innen zu ermöglichen“, beschreibt der 40-Jährige. Es gehe darum, den Menschen als Partner zur Seite zu stehen – so oft und so viel wie nötig, gleichzeitig so wenig wie möglich.

„Jeder Mensch hat das Recht, Regie über seine Möglichkeiten zu führen.“

– dieser Leitgedanke trägt die Arbeit der Lebenshilfe-Wunschkräfte, die als Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Altenpfleger*innen im Bereich Wohnen arbeiten.

Hier bin ich Wunsch-Kraft, denn…

• es gibt passende, unbefristete Arbeits- und Teilzeitmodelle, die zu meiner Lebensphase passen
  • ich kann den Alltag der Bewohner*innen als Partner mitgestalten – nach ihren Wünschen, ihren Zielen und Vorlieben
  • hier wird auf Augenhöhe agiert und partnerschaftlich zusammengearbeitet