Gemeinsam schmeckt es einfach besser

Okt. 16, 2024 | Veranstaltungen

Am 9. Oktober verwandelte sich das Café Werkgeplauder der Wertachtal-Werkstätten in Füssen in ein TV-Studio. Bei der Kochshow „Inklusion ist mein Gemüse“, zu der die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums eingeladen hatte, stand nicht nur das gemeinsame Kochen im Mittelpunkt, sondern auch das Thema „Arbeit und Inklusion“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kabarettist Wolfgang Krebs, der schwungvoll und voller Herzblut für die Sache durch den Abend führte. Die Veranstaltung, die vor Ort für einen kleinen Kreis von 30 Mitgliedern der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. mit allen Sinnen zu erleben war, wurde parallel einem breiten Publikum via Youtube-Livestream zur Verfügung gestellt.

Im Zentrum standen die zwei Kochteams aus der Kaufbeurer Biomanufaktur, unter der Leitung von Denny Kahl, und aus dem Café Werkgeplauder Füssen, unter der Leitung von Sandra Kobus, die gemeinsam mit Beschäftigten aus ihren Einrichtungen, nicht nur ein viel gelobtes regionales und saisonales Drei-Gänge-Menü zubereiteten, sondern auch Einblicke in ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag gaben. Ihnen zur Seite standen verschiedene Gäste, die aktuelle Perspektiven zum Thema Teilhabe in der Arbeitswelt eröffneten, darunter Silke Schubbert vom Berufsbildungsbereich (BBB) der Wertachtal-Werkstätten, Tim Barnsteiner von AGCO Fendt, Kevin Kärst von der Kantine frisch & fair und Thomas Garmatsch von der Kulturwerkstatt Kaufbeuren. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Show-Musiker Rainer Polik, der mit seinem Synthesizer passgenaue Songs und Jingles lieferte.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das gemeinsame Kochen schuf eine inspirierende Atmosphäre, und es wurde deutlich, wie wertvoll die vorgestellten Projekte für die Gesellschaft sind. Thomas Garmatsch von der Kulturwerkstatt brachte es auf den Punkt: „Wenn wir alle auf dieser Welt ein bisschen mehr von dieser Kochshow hätten, dann gäbe es keine großen Probleme.“ Bewährt habe sich ein individueller Ansatz. So betonte Kevin Kärst vom Kaufbeurer Inklusionsbetrieb Kantine frisch & fair: „Unser Ziel ist es, Menschen bedürfnisorientiert zu begleiten. Wenn man die individuellen Stärken erkennt und fördert, ist das eine riesige Bereicherung für das ganze Team.“

Die Veranstaltung endete mit einem klaren politischen Statement. Die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren positionierte sich eindeutig gegen erstarkende rechtsradikale Kräfte, die Menschen mit Beeinträchtigung ausschließen. Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren, schloss den Abend mit einem Rückblick auf die vergangenen sechzig Jahre und einem herzlichen Dank an alle Wegbegleiter*innen: „Nur dank euch ist die Lebenshilfe 60 Jahre alt geworden.“

Rezepte

Hier ein paar Rezepte zum Nachmachen.
Ein kleiner Tipp: Gemeinsam kochen macht mehr Spaß, bei den Veranstaltungen der Inklusiven Küche.

Kürbissuppe (mit Orange, Ingwer und Kokosnuss)

Material-Liste

  • Messer 
  • Schneidebrett
  • Schüssel
  • Reibe
  • Zitruspresse
  • Topf
  • Teelöffel
  • Esslöffel

Zutatenliste (für 6 Portionen)

  • Butternut oder Hokkaido (ca. 1kg)
  • 300 g Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Daumengroßes Stück Ingwer
  • 30 ml Rapsöl
  • 1 EL Dicksaft
  • 1 Orange (bio)
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • ½ TL Chiliflocken
  • 1 – 2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer

Zubereitung

1. Schritt
Kürbis und Möhren waschen. Dann in Würfel schneiden.
Die Würfel in einer Schüssel sammeln.
Tipp: Verwende Biogemüse. Das kannst du guten Gewissens mit Schale verwenden. Je kleiner du das Gemüse würfelst, desto schneller gart es.

2. Schritt
Die Zwiebeln schälen, halbieren und würfeln.

3. Schritt
Das Rapsöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Kürbis und Möhre in den Topf geben und unter Rühren ca. 5 Minuten dünsten.
Die Zwiebelstücke zugeben und weiter 5 Minuten dünsten.

4. Schritt
Währenddessen die Zeste der Orange abreiben und die Orange auspressen. 

5. Schritt
Den Ingwer schälen, hacken und zum Gemüse in den Topf geben. 1 Minute anschwitzen. 1 EL Dicksaft, Chiliflocken, Orangen-Zeste und -saft dazugeben.
Mit Gemüsebrühe ablöschen, umrühren und leicht salzen. Alles aufkochen und abgedeckt ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. 

6. Schritt
Sobald die Möhre und Kürbis weich gegart sind, die Suppe pürieren.
Jetzt die Kokosmilch dazugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Kartoffelgratin

Material-Liste

  • Auflaufform
  • Messer
  • Schneidbrett
  • Schneebesen
  • Messbecher 
  • Küchenwaage

Zutatenliste (für 4-6 Portionen)

  • 750g Kartoffeln (festkochend)
  • 300ml Sahne
  • 20g Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100g geriebenen Käse 
  • ½ TL Muskatnuss
  • 1 TL Senf 
  • 1TL Salz
  • ½ TL Pfeffer

Zubereitung

 1. Schritt
Die Kartoffeln schälen und ca. 2mm dünn reiben.

2. Schritt
Den Knoblauch schälen und dann fein hacken.
Tipp: Zum Hacken eine Prise Salz auf den Knoblauch geben. So springt er nicht vom Brett und lässt sich leichter zerkleinern.

3. Schritt
Die Sahne mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Knoblauch würzen. 

4. Schritt
Die Auflaufform mit Butter einfetten. Die Kartoffelscheiben in der Auflaufform verteilen und mit Sahne übergießen. Dann Kartoffeln und Sahne gut vermengen.

5. Schritt
Das Gratin im Ofen ca. 20 Minuten bei 180 Grad garen.
Dann mit Käse bestreuen und nochmal ca. 15 Minuten backen.

Pulled Pilz

Material-Liste

  • Backpinsel
  • Schneidebrett
  • Gabeln
  • Backblech
  • Backpapier 
  • Pfanne 

Zutatenliste (für 4 Portionen)

  • 8 große Kräuterseitlinge
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Rauchpaprika
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 Milliliter BBQ-Sauce

Zubereitung

1. Schritt
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kräuterseitlinge mit einem Backpinsel putzen.
Mit einer Gabeln die Pilze „ziehen“: Die Gabel mittig in den Pilz pieksen und nach unten ziehen. Entlang der entstandenen Rillen lässt sich der Pilz mit den Händen in Streifen rupfen.
Die Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

2. Schritt
Die Streifen mit 2 EL Olivenöl, Paprikapulver, Salz, Rauchparika und Knoblauch würzen und gut vermischen.
Für 12 – 15 Minuten backen bis die Streifen an den Enden leicht geröstet aussehen.

3. Schritt
In einer Pfanne bei mittelerer Hitze 2 EL Olivenöl erhitzen.
Die gebackenen Pilze in die Pfanne geben und mit der 3-5 Minuten BBQ-Sauce anbraten.

BBQ-Soße

Material-Liste

  • Kleiner Topf
  • Küchenwaage
  • Löffel
  • Teelöffel
  • Schneebesen
  • Glas mit Deckel

Zutatenliste

  • 150 ml Tomatenmark
  • 150 ml Tomatenketchup
  • 90 ml Balsamico-Essig
  • 90 g Zucker, braun
  • 30 g Honig oder Dicksaft
  • 3 Teelöffel Rauchsalz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 2 Teelöffel Worcestersauce

Zubereitung

1. Schritt
Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und mit dem Schneebesen verrühren.
Tipp! Dicksaft gibt es nicht nur von der Agave, sondern auch regional aus Apfel oder Birne.

2. Schritt
Die Soße bei mittlerer Hitze für 20 bis 30 Minuten köcheln.
Dabei immer wieder umrühren.

3. Schritt
Die Soße in ein sauberes Schraubglas füllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

Apfel-Kompott

Material-Liste

  • Großer Topf
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Apfelentkerner
  • Sparschäler  
  • Zitruspresse
  • Esslöffel
  • Teelöffel

Zutatenliste

  • 6 Äpfel
  • 6 EL Wasser
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung

1. Schritt
Die Äpfel waschen.
Dann die Äpfel schälen.
Mit dem Apfelentkerner durch die Mitte stechen und das Kerngehäuse entfernen.
Falls du keinen Apfelentkerner hast, die Äpfelachteln und das Kerngehäuse herausschneiden.
Die Apfelstücke würfeln und in den Topf geben.
Je kleiner du die Äpfel würfelst, desto schneller ist der Kompott fertig.

2. Schritt
6 El Wasser, 1 TL Zimt, und je 1 EL Vanillezucker und Zitronensaft dazu geben.

3. Schritt
Deckel aufsetzen und die Äpfel in 10-15 Minuten auf mittlerer Stufe weich köcheln lassen.
Dabei gelegentlich umrühren.

4. Schritt
Die weich gekochten Äpfel in saubere Schraubgläser füllen und kaltstellen oder warm servieren.  

Weitere Artikel

Aus der Kategorie: