Ukraine Kooperation

Die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. und die Elterninitiative „Träume der besonderen Kinder“ in Mamajiwzi arbeiten seit mehreren Jahren eng zusammen. Mamajiwzi liegt im ukrainischen Teil der Bukowina, welche seit über 30 Jahren die Partnerregion des Bezirks Schwaben ist. Im August 2021 wurde ein langfristig angelegter Kooperationsvertrag unterschrieben.

Ziel der Kooperation ist es, mit europäischen Partnern für Inklusion einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Über Programme bringen wir Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung näher zusammen und wir fördern den fachlichen Austausch von Therapeut*innen. Zudem haben junge Erwachsene unserer Partnerorganisation die Möglichkeit, ihren Freiwilligendienst in unserer heilpädagogischen Tagesstätte zu absolvieren.

Wir unterstützen bei neuen Einrichtungen

Mit Unterstützung der Lebenshilfe konnte im August 2022 in Mamajiwzi ein Beratungsbüro mit Therapieräumen und einem Inklusionscafé eröffnet werden. Zudem wird bald eine Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigung entstehen – inklusive Therapieangebot und einem Berufsbildungsbereich. Der Baubeginn des Rehazentrums ist für Anfang 2023 geplant.

Wir helfen im Krieg

Seit Beginn des Krieges setzen wir uns verstärkt für unsere Partnerorganisation ein. Schon kurz nach Kriegsausbruch nahmen wir geflüchtete Familien mit Kindern, die Unterstützungsbedarf haben, bei uns in der Lebenshilfe auf. Dank vieler Spenden konnten im Weiteren zum Beispiel die gekürzten Gehälter der Mitarbeiter*innen aufgestockt oder Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinische Güter beschafft werden. Anfang Dezember fuhren wir zwei Rollstuhl-gerechte Busse mit weiteren Hilfsgütern nach Mamajiwzi.

Wir werden unterstützt vom Europabüro des Bezirks Schwaben und gefördert von der Aktion Mensch.

Gefördert durch die Aktion Mensch

Ansprechpersonen

Klaus Prestele

Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren
Mobil 0176 18 70 09 75
Tel. 08341 90 03 - 75
email senden

Weitere Projekte

TETRA-Pack - Inklusive Wohngemeinschaft

Hier leben Menschen mit und ohne Behinderungen in einer Wohngemeinschaft. Klingt spannend?

Kulturwerkstatt des SJR Kaufbeuren

Gemeinsame Theaterprojekte und Feste, mehrere inklusive Theatergruppen und die inklusive Wohngemeinschaft „Tetrapack“.

Inklusive Freizeiten

Unser Ziel ist ein unkomplizierter Zugang zu den regulären Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung.

Inklusive Küche

Zusammen mit Aktion Mensch ermöglichen wir durch unser Projekt gemeinsames Kochen, Essen und Erleben - und schaffen einen Ort für Begegnung und Austausch.

Sportabteilung

Radfahren, Laufen oder Klettern. In der Sportabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren kann man zusammen aktiv sein.

Spenden und Fördern im Magazin Alle anzeigen