Kooperation in der Ukraine

Seit 2017 baut die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren eine Kooperation mit dem Rehabilitationszentrum für Kinder Dzvinochok im ukrainischen Teil der Bukowina auf. Nach einer anfänglichen Kennenlernphase, in der vor allem der gegenseitige Austausch im Mittelpunkt stand, sind inzwischen mehrere Aktivitäten etabliert. Inspiriert durch die Lebenshilfe Ostallgäu haben unsere ukrainischen Partner*innen eine Elterninitiative „Träume der besonderen Kinder“ gegründet.

Kooperationsvertrag

Im August 2021 haben die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren, das Rehabilitationszentrum und die Elterninitiative einen langfristig angelegten Kooperationsvertrag unterschrieben. Die Begegnung vor Ort konnte mit Mitteln der Aktion Mensch realisiert werden. Die Bukowina ist seit über 30 Jahren die Partnerregion des Bezirks Schwaben, weshalb wir aktiv vom Europabüro des Bezirk Schwabens unterstützt werden.

Zusammenarbeit

• Freiwilligendienst von jungen Erwachsenen unserer Partner*innen in unserer heilpädagogischen Tagesstätte
  • Regelmäßiger inklusiver Austausch von Jugendlichen mit und ohne Behinderung
  • Fachaustausch von Therapeut*innen

Internationaler Freiwilligendienst

Lust auf einen Freiwilligendienst bei unseren ukrainischen Partnern*innen? Wir geben dir Informationen und unterstützen dich bei der Planung deines Freiwilligendienstes in der Bukowina.

Ansprechpersonen

Klaus Prestele

Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren
Mobil 0176 18 70 09 75
Tel. 08341 90 03 - 75
email senden

Weitere Projekte

TETRA-Pack - Inklusive Wohngemeinschaft

Hier leben Menschen mit und ohne Behinderungen in einer Wohngemeinschaft. Klingt spannend?

Kulturwerkstatt des SJR Kaufbeuren

Gemeinsame Theaterprojekte und Feste, mehrere inklusive Theatergruppen und die inklusive Wohngemeinschaft „Tetrapack“.

Inklusive Freizeiten

Unser Ziel ist ein unkomplizierter Zugang zu den regulären Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung.

Inklusive Küche

Zusammen mit Aktion Mensch ermöglichen wir durch unser Projekt gemeinsames Kochen, Essen und Erleben - und schaffen einen Ort für Begegnung und Austausch.

Sportabteilung

Radfahren, Laufen oder Klettern. In der Sportabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren kann man zusammen aktiv sein.

Projekte im MagazinAlle anzeigen