Stärken erkennen, Chancen eröffnen​

Die Wertachtal-Werkstätten gGmbH sind eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. Seit 1973 bieten wir hochwertige Produkte und zuverlässige Dienstleistungen für Firmen und Privatkunden in vielen verschiedenen Bereichen an. Gleichzeitig sind die Wertachtal-Werkstätten wertvoller Arbeitgeber für Menschen mit geistiger, seelischer oder körperlicher Beeinträchtigung. Sie eröffnen ihnen die Chance, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Unsere Werk- und Förderstätten befinden sich an vier Standorten im Ostallgäu: Kaufbeuren, Neugablonz, Marktoberdorf und Füssen. In den Werkstätten bedienen wir über 1.000 Kunden aus Industrie, öffentlichen Einrichtungen und Privathaushalten. In allen Angelegenheiten ist unser Anspruch an Qualität und Kundenorientierung hoch. Eine zuverlässige Abwicklung ist uns immer wichtig.

Wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung

In unseren Werkstätten arbeiten über 850 Mitarbeiter*innen, davon über 600 Menschen mit Beeinträchtigung. Diese erhalten hier einen wertvollen Arbeitsplatz. Je nach Begabung und Leistungsniveau bieten wir Arbeitsangebote in 15 unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Angeboten für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Zusätzlich gelten Menschen mit psychischer Erkrankung sowie Menschen mit erworbener Hirnschädigung als große Beschäftigungsgruppe mit steigender Tendenz.

Auch außerhalb der Werkstatt ermöglichen wir unseren Mitarbeitern mit Beeinträchtigung, ihre Arbeitskraft nach Wunsch und Eignung einzubringen. Denn berufliche Bildung verstehen wir als lebenslanges Lernen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Unser Ziel in den Werk- und Förderstätten ist eine individuell empfundene größtmögliche Lebensqualität der Menschen mit Beeinträchtigung. Im Zentrum unseres Handelns stehen daher ganz klar ihre individuellen Bedarfe. Durch gezieltes Training fördern wir ihre Fähigkeiten und schulen bewusst ihr selbstbestimmtes Handeln – entsprechend der individuellen Reife. Genauso gewährleisten wir durchlässige Strukturen innerhalb der Wertachtal-Werkstätten – in alle Richtungen.

Förderstätte

In unseren Förderstätten in Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen werden Menschen mit ausgeprägten individuellen Begabungen und Grenzen betreut und gefördert.

Betriebliche Inklusion

Bei den Wertachtal-Werkstätten bieten wir Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz. Aber nicht alle wollen diesen Platz. Deshalb ermöglichen wir auch einen Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Dafür gibt es ein eigenes standortübergreifendes Team: Die Betriebliche Inklusion.

Berufsbildungsbereich (BBB)

Berufliche Perspektiven entstehen auf der Grundlage persönlicher Wünsche und individueller Fähigkeiten von Menschen. Auf dieser Basis begleiten und unterstützen wir im Berufsbildungsbereich (BBB) den Einstieg ins Berufsleben oder eine berufliche Neuorientierung.

Unsere Geschäftsbereiche Alle anzeigen

Außenanlagenpflege

An unseren Standorten in Marktoberdorf und Kaufbeuren sorgen unsere zwei engagierten Arbeitsgruppen der Außenanlagenpflege dafür, dass Außenanlagen bei Gewerbekunden und Spielplätze von verschiedenen Kommunen im Ostallgäu ordentlich gepflegt sind.

Autoinnenreinigung

In den Wertachtal-Werkstätten in Füssen bieten wir für Ihr Auto eine Autoinnenreinigung an. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten dabei stets zuverlässig, gründlich und rein.

Biomanufaktur

In unserer Biomanufaktur in Kaufbeuren stellen wir nachhaltige Lebensmittel in Manufakturqualität her. Unsere Hauptrohstoffe beziehen wir dabei von regionalen Partnern sowie aus kontrolliert biologischem Anbau.