Arbeit​

Die Wertachtal-Werkstätten gGmbH sind eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. Seit 1973 bieten wir hochwertige Produkte und zuverlässige Dienstleistungen für Firmen und Privatkunden in vielen verschiedenen Bereichen an. Gleichzeitig sind die Wertachtal-Werkstätten wertvoller Arbeitgeber für Menschen mit geistiger, seelischer oder körperlicher Beeinträchtigung. Sie eröffnen ihnen die Chance, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Förderstätte

In unseren Förderstätten in Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen werden Menschen mit ausgeprägten individuellen Begabungen und Grenzen betreut und gefördert.

Betriebliche Inklusion

Bei den Wertachtal-Werkstätten bieten wir Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz. Aber nicht alle wollen diesen Platz. Deshalb ermöglichen wir auch einen Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Dafür gibt es ein eigenes standortübergreifendes Team: Die Betriebliche Inklusion.

Berufsbildungsbereich (BBB)

Berufliche Perspektiven entstehen auf der Grundlage persönlicher Wünsche und individueller Fähigkeiten von Menschen. Auf dieser Basis begleiten und unterstützen wir im Berufsbildungsbereich (BBB) den Einstieg ins Berufsleben oder eine berufliche Neuorientierung.

Unsere Geschäftsbereiche Alle anzeigen

Außenanlagenpflege

An unseren Standorten in Marktoberdorf und Kaufbeuren sorgen unsere zwei engagierten Arbeitsgruppen der Außenanlagenpflege dafür, dass Außenanlagen bei Gewerbekunden und Spielplätze von verschiedenen Kommunen im Ostallgäu ordentlich gepflegt sind.

Autoinnenreinigung

In den Wertachtal-Werkstätten in Füssen bieten wir für Ihr Auto eine Autoinnenreinigung an. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten dabei stets zuverlässig, gründlich und rein.

Biomanufaktur

In unserer Biomanufaktur in Kaufbeuren stellen wir nachhaltige Lebensmittel in Manufakturqualität her. Unsere Hauptrohstoffe beziehen wir dabei von regionalen Partnern sowie aus kontrolliert biologischem Anbau.

Zahlen, Daten, Fakten

550+ Mitarbeiter*innen